OPER-N-AIR GMBH
OPER-N-AIR GMBH

Hier finden Sie uns

Oper-n-Air GmbH
Simon-Denk-Gasse 8/32
1090 Wien

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel./Fax: +43 (0)1 319 3939

 

Schicken Sie uns ein Email an

opernair@aon.at

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

Über die Oper-n-Air GmbH

Leitung

Prof. Karel Drgac

 

lebt und arbeitet seit 1979 in Wien. Karel Drgac studierte Opernregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Als Regieassistent von Jean-Pierre Ponnelle sammelte er reiche Erfahrungen. Er war Abendspielleiter am Opernhaus Graz und wirkte als Dozent für Opernregie am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam. Von 1990-95 leitete er die Staatsoper Prag, die unter seiner Direktion eine neue Ära erlebte. Von 2005 bis 2007 war er Operndirektor der Janacek-Oper in Brünn. Neben seiner Tätigkeit als Direktor, führten ihn zahlreiche Regiearbeiten nach Deutschland, Spanien, in die Schweiz, Kanada, Serbien, Indien und in die USA.

Zu seinen Inszenierungen gehören neben dem Standard-Repertoire auch wichtige Werke des 20. Jahrhunderts, wie Der Prozess (G. von Einem) oder Verlobung im Traum (H. Krasa). Seit 1990 bis 2013 war er Intendant und Regisseur des Opern Air Festivals in Gars. Für sein künstlerisches Engagement wurde er auch mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Im Mai 2010 wurde ihm auf Anregung von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer der Berufstitel Professor verliehen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Opern Air GmbH